News: ZWS in Landau (Pfalz)

René ⌂ @, 10.12.2005, 17:21 (vor 4303 Tagen)

In der Stadt Landau wurde am 05.10. die Einführung einer Zweitwohnsitzsteuer ab 1.6.2006 beschlossen. Ihre Höhe beträgt 10% der Jahreskaltmiete (zur Satzung, [url=http://www.landau.de/barriere_frei.phtml>NavID=343.364&La=1]Erläuterungen und Informationen[/url]).

Aus einer Presseerklärung der SPD: "Steuerpflichtig sollte nach der Vorlage und nach dem einmütigen Votum der Fraktionen, die ihr zugestimmt haben, nur werden, wer an zwei Orten über zwei Wohnungen verfügt. Hiervon sind wohl kaum Studierende betroffen. Studierende waren also nicht als Zielgruppe für diese Steuer gedacht. Und so zeigt auch die Berechnung in der Verwaltungsvorlage, dass nur 1/5 der Zweitwohnungsinhaber steuerpflichtig werden sollten" (es gibt leider keinen dauerhaft gültigen Link)

Bereits zum 01.01.2006 wird die Zweitwohnsitzsteuer in Dresden, Wuppertal, Heidelberg, Leipzig und Steinfurt (NRW) eingeführt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • News: ZWS in Landau (Pfalz) - René, 10.12.2005 [*]