zws in berlin

anne @, 08.12.2006, 20:39 (vor 4302 Tagen)

hallo,
bin seit november letzten jahres in berlin gemeldet und habe dort bis april als student mit zweitwohnsitz dort gewohnt. Da ich innerhalb berlins umgezogen bin, habe ich mich nicht im stadtbezirk abgemeldet. Das heißt seit mai wohne ich in der neuen wohnung in berlin, habe mich aber erst zum 1.10. im anderen stadtbezirk gemeldet. Jetzt kam vom anderen stadtbezirk der bescheid zur zweitwohnsitzsteuer.

1) Muss ich als student in berlin überhaupt zws zahlen> Wenn ja, wie kann man dagegen vorgehen> Ich muss mit hauptwohnsitz bei meiner mutter gemeldet bleiben, da sie beamtin ist und dadurch irgendwelche vergünstigungen hat.

2) Wie handhabe ich das am besten, da ich mich im anderen stadtbezirk nicht abgemeldet habe>

3) In der zweiten wohnung haben bei mir häufig für zwei monate freunde gewohnt. Allerdings haben wir dafür keinen mietvertrag geschlossen. Kann man das trotzdem anrechnen lassen>

Vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß, Anne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion