Berlin - Brandenburg

emma, 15.03.2013, 15:40 (vor 2015 Tagen)

Hallo,

Ich wohne mit meinem Mann in Berlin und habe soeben meine Ausbildung zur Keramikerin abgeschlossen. Ich benutze eine spezielle Technik des Brennens (Rauchbrand), die nur im Freien stattfinden kann, da dabei viel Rauch entsteht. Daher kann ich meinen Beruf nicht in der Stadt ausüben.

Ich habe aus diesem Grund letzten Sommer ein Häuschen mit Scheune in Brandenburg eine Stunde von Berlin entfernt, gekauft. Jetzt bin ich dabei, meine Werkstatt in der Scheune einzurichten. Dies wird also mein „Beschäftigungsort zum kreativen Arbeiten sein“. Ich werde sicher auch regelmäßig dort übernachten. Manchmal vielleicht auch öfters draußen als in Berlin. Wie oft wird sich erst mit der Zeit heraus finden.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie es in diesem Fall mit der Zweitwohnungsteuer aussieht. Ich habe mich auch noch nicht angemeldet, da ich nichts Falsches angeben möchte.

Besten Dank im Voraus für Ihren Rat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion