ZWS für Berliner Mietwohnung, die mein Sohn bewohnt - zweitwohnsitzsteuer.de

ZWS für Berliner Mietwohnung, die mein Sohn bewohnt

Sue, 30.05.2013, 11:53 (vor 1905 Tagen)

Hallo Forumsteilnehmer/innen,

ich habe für meinen Fall keine wirkliche Antwort in den Gesetzen gefunden. Eventuell kann eine/r von Euch helfen.

Ich bin aus meiner Berliner Mietwohnung, die ich zusammen mit meinem bereits volljährigen Sohn zusammen bewohnt habe, nach Düsseldorf umgezogen. Mein Sohn ist wegen seiner Ausbildung in Berlin geblieben. Ich habe nun in Düsseldorf meinen Hauptwohnsitz angemeldet und bin weiterhin für die Berliner Wohnung als Hauptmieterin eingetragen, obwohl ich selbst überhaupt nicht mehr dort wohne und mein Sohn dort nach wie vor seinen Hauptwohnsitz hat. Ich stelle ihm die Wohnung als Ausbildungsunterstützung zur Verfügung.
Kann mir jemand sagen, ob ich erstens Berlin als Zweitwohnsitz gemeldet haben muss und/oder ob ich Zweitwohnungssteuer bezahlen muss?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung
Gruß Sue


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion