Neue Wohnung, aber weiterhin Mieter der bisherigen Wohnung

Katrin1977, 18.03.2014, 12:35 (vor 1250 Tagen)

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich beziehe am 1.4.14 meine neue Wohnung in München. Ich werde mich dementsprechend in München ummelden, da ich bisher auch schon in München gewohnt habe.

Aktuell wohne ich noch in einer WG, mit einer weiteren Hauptmieterin neben mir. Zukünftig soll ihr Lebensgefährte mit einziehen, dem muss der Vermieter ja zustimmen.
Nachdem unser Vermieter den Mietvertrag mit der noch übrigen Mieterin allein nicht fortführen möchte, würden wir den Vertrag auch nicht kündigen. Somit bleiben wir beide Hauptmieter, auch wenn ich die Wohnung ab 1.4.14 nicht mehr bewohne. Mit ist bewusst, dass ich weiterhin für alles hafte (da ja rechtmäßiger Mieter).
Das ist dann aber Sache zwischen der jetzigen Mieterin und mir und wir würden einen Innenvertrag schließen.

Nun aber die eigentliche Frage:
Nachdem ich ich nun die bisherige Wohnung ab 1.4.14 nicht mehr bewohne, bin ich zweitwohnsitzsteuerpflichtig oder nicht?

Vielen Dank & viele Grüße,
Katrin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion