Büro mit Schlafraum - Zweitwohnsitz

Grinsekatze.2012, 19.03.2014, 17:31 (vor 1527 Tagen)

Hallo und erstmal toll, dass es die Seite gibt und ein Danke an die Betreiber.

Meine Frage:
Mein Partner und ich sind beide selbstständig und wohnen und arbeiten derzeit in Berlin (Mietwohnung). Das Büro IST in der Wohnung. Nun haben wir ein Haus 145 km entfernt von Berlin gekauft, das Hauptwohnsitz werden soll. Die gemietete Wohnung und beide Gewerbe sollen in Berlin bleiben, das Arbeitszimmer auf zwei Zimmer erweitert werden und ein Zimmer bleibt Schlafzimmer. Ist dafür die Anmeldung eines Zweitwohnsitzes nötig, obwohl die Wohnung hauptsächlich Büro ist?

Die Aussagen unserer beider Steuerberater sind unterschiedlich, einer sagt nein, der andere ja!
Und wenn ja, wird die Zweitwohnsteuer dann nur anteilig für das eine Zimmer berechnet?

Danke im Voraus für Eure Hilfe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion