Kommunen haben Geld verdient oder abgezockt?

Soraya @, 15.01.2015, 08:51 (vor 1222 Tagen)

Kommunen verdienen mehr mit Zweitwohnungssteuern
Berlin. Deutsche Kommunen haben im vergangenen Jahr mehr Geld mit Zweitwohnungssteuern verdient. Insgesamt wurden 110,3 Millionen Euro eingenommen - etwa 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt auf dpa-Anfrage mitteilte. Seit 2003 haben sich die Einnahmen verdoppelt. Wie viele einzelne Kommunen in der Bundesrepublik mitkassieren, wenn Menschen bei ihnen einen Zweitwohnsitz anmelden, erfasst die Behörde nicht. Ob Städte und Gemeinden eine Zweitwohnungssteuer verlangen, entscheiden sie selbst. Berlin brachte die Abgabe im vergangenen Jahr 2,69 Millionen Euro ein. Im Vergleich zu 2012 war das ein Plus von knapp 2,3 Prozent. (dpa)
http://www.sz-online.de/nachrichten/kommunen-verdienen-mehr-mit-zweitwohnungssteuern-28...

Man könnte hier fast dem Unwort des Jahres 2014 zustimmen, denn wer behauptet denn die Kommunen könnten selbst bestimmen, der verkennt und verschweigt doch, dass im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleich diese Kommunen doch gezwungen werden sich dieser möglichen und lohnenden ABzocke bedienen, dazu noch ohne jegliche nachweisbare Gegenleistung.

Im Finanzausgleich zählt nur der Bürger mit Erstwohnsitz und ist somit wesentlich mehr Wert als ein unerwünschter Bürger mit Nebenwohnsitz!

Integration ist und bleibt eine inhaltlose Diskussion - macht allerdings Halt beim Gesetzgeber wenn es um Bürger aus Deutschland geht. Wie soll denn eine Kommune einen Bürger mit Nebenwohnsitz willkommen heißen, wenn man diese im Finanzausgleich keine Berücksichtigung finden?
Jede Kommune muß deshalb bemüht sein möglichst viele Erstwohnsitzbürger zu registrieren und solche mit Nebenwohnsitz entweder aussortieren oder mit einer Steuer zu belasten!
Nicht von ungefähr sind die Kommunen nun aufgefordert möglichs viele Asylanten aufzunehmen, denn diese werden im Kommunalen Finanzausgleich als Erstwohnsitzbürger behandelt und der Staat zahlt dafür auch noch die Mieten - also eine sehr lohnende Situation für Kommunen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Kommunen haben Geld verdient oder abgezockt? - Soraya, 15.01.2015 [*]