Berlin - Spezieller Fall - Zweitwohnsitz? - zweitwohnsitzsteuer.de

Berlin - Spezieller Fall - Zweitwohnsitz?

Manuel_Berlin, 11.05.2016, 20:57 (vor 826 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in Berlin alleine in einer eigenen Wohnung in der ich auch gemeldet bin.
Im Oktober 2014 habe ich zusammen mit meiner Freundin eine neue Wohnung in Berlin angemietet, da es so aussah, dass mein Vermieter die Miete für meine eigene Wohnung deutlich erhöht.
Ich konnte die Mieterhöhung mit dem Mieterverein aber zweimal abwehren und bis jetzt in meiner noch sehr günstigen Wohnung wohnen bleiben. Nun hat er eine Modernisierung durchgesetzt und ich werde in die Wohnung meiner Freundin umziehen.

...in der ich aber schon seit Oktober 2014 mit im Mietvertrag stehe.

Gilt diese Wohnung bisher schon als meine Zweitwohnung? Und muss ich mit einer entsprechenden Nachzahlung rechnen?

Auch kann ich dadurch nicht diese sei 1.1.2016 zur ummeldung nötige Einzugsbescheinigung des Vermieters vorweisen..


Lieber Gruß aus Berlin
Manuel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion