Zweitwohnsitz? als Wochenendpendler

Cristoffff @, 11.06.2007, 15:44 (vor 3785 Tagen)

Hallo,

ich arbeite seit 3 Monaten in Mainz und habe meinen Hauptwohnsitz in Dresden, der bleibt auch dort.
Seit einem Monat habe ich in Mainz jetzt auch eine eigene Wohnung mit Mietvertrag (vorher habe ich bei Verwandten übernachtet).
Muss ich eine Zweitwohnsitz in Mainz anmelden, da ich jedes Wochenende nach Dresden fahre bzw. kann ich sonst bei einer Zweitwohnsitzsteuer die Wochenendfahrten nach Hause von der Seuer absetzen.
Ich kann denke ich kaum bei meiner Steuererklärung angeben, dass der Wohnsitz und der Arbeitsort 400km auseinander liegen und ich keine Wohnung bei der Arbeit habe und täglich 800km mit dem Auto fahre, oder wie ist das wohl>

Grüße
Cristofff


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion