Zweitwohnungssteuer ohne Miete ?

moose @, 19.07.2007, 13:23 (vor 3838 Tagen)

etwas umständlich, aber was soll's

Damit meine Lebensgefährtin (nicht verheiratet) meinen Dienstwagen fahren darf, muss sie am selben Ort gemeldet sein wie ich !

Ich lebe in Berlin, sie in Fulda, wo ich meinen 2. Wohnsitz habe.
Bisher konnten wir das Fahrzeug in Fulda anmelden und alles war "OK".
Nach der Gesetzesänderung vom März, muss das Fahrzeug nun an meinem Hauptwohnsitz (Berlin) angemeldet werden.
Damit meinen Lebensgefährtin das Auto also (in Fulda ;-) ) fahren darf, muss sie sich in Berlin melden, ob als 1. oder 2. Wohnsitz ist noch die Frage.

Meine Frage ist: Wenn sie in meine Miet-Wohnung einzieht und dort keine Miete zahlt (die zahle ja ich :-) ), wonach bemisst sich dann die Zweitwohnungssteuer >
Üblichweise wird dazu doch die Jahreskaltmiete herangezogen ....

Ist sie, da sie ja ihren Lebensmittelpunkt eindeutig in Fulda belässt überhaupt steuerpflichtig >

Gibt es dazu schon Urteile >


Nils


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion