Fragen zu Haupt und Zweitwohnsitz...

betha68 @, 20.08.2007, 17:14 (vor 3930 Tagen)

soll ich mich anmelden.. oder nicht> kann mir jemand helfen> folgende situation:


ich habe eine eigentumswohnung in Köln, bekomme eigenheimzulage.
bin freiberuflich tätig IN Köln

ich habe gerade einen mietvertrag mit meinem freund zusammen in berlin unterschrieben und gehe davon aus, dass ich pendeln werde.

Ich möchte aber möglichst viel zeit in berlin verbringen und sehe dort meinen lebensmittelpunkt.

Frage:
- MUSS ich mich in berlin anmelden aufgrund der tatsache, dass ich einen mietvertrag unterschrieben habe>
- was passiert, wenn ich mich nicht anmelde> Ist das legal>
- kann ich berlin zum Hauptwohnsitz machen und Köln zum Zweitwohnsitz> mit welchen Konsequenzen> (ausser der Tatsache, dass ich dort wohl Zweitwohnungssteuer zahlen müsste...)
- bekäme ich auch für Zweitwohnsitz in Köln weiterhin Eigenheimzulage>
- kann ich dann die Fahrten vom Haupt- zum Zweitwohnsitz Köln, von wo aus ich meine Aufträge erledige, steuerlich absetzen>
- kann ich sogar Kosten für doppelte Haushaltsführung geltend machen>
- oder ist das nicht möglich, weil der Grund meines Umzugs nach Berlin nicht beruflicher, sondern privater Natur ist>

- Außerdem möchte ich ein Auto in Berlin anmelden. Muss ich dafür in Berlin gemeldet sein> Oder reicht die Vorlage des Mietvertrages>

vielen Dank für kompetente Hilfe -

birgit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion