ZWS in Hildesheim

Mia @, 07.10.2007, 20:26 (vor 4001 Tagen)

Hallo!
Obwohl ich mir nach entsprechender Lektüre hier im Forum ziemlich sicher bin, möchte ich trotzdem nochmal sichergehen, ob ich tatsächlich ZWS zahlen muß.
Meine Situation:
Ich bin in Berlin mit Hauptwohnsitz gemeldet ( da dort der Schwerpunkt meiner Lebensbeziehungen ist, keine Ehe, auch keine eingetragene Lebensgemeinschaft, aber feste Beziehung, außerdem eine pflegebedürftige Anverwandte ersten Grades und wichtige berufl. Kontakte), bewohne dort allerdings "nur" ein Zimmer bei meiner Freundin. In Hildesheim arbeite ich seit Sept.07 und habe mich dort mit einer Zweitwohnung angemeldet. In den letzten 3 Jahren war mein zweiter Wohnsitz in Hannover, wo ich KEINE ZWS zahlen mußte, da ich in Berlin keinen eigenständigen Haushalt führte. Wie sieht das in Hildesheim aus> In dem Anschreiben der Stadt HI ist diese Begründung zur Berfreiung von der ZWS nicht aufgeführt, jetzt habe ich auf Eurer Seite sogar gelesen, daß die Art der Wohnung am Hauptwohnort für die ZWS generell unerheblich ist, es zählt nur die "Zweitwohnung".
Wer kann helfen>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion