Hilfe dringend gesucht für ZWS München bei Verheiratete

Alessio @, 13.04.2008, 09:07 (vor 3506 Tagen)

Hallo

Ich hätte zu dem Thema ZWS auch eine Frage

Die Stadtkämmerei München verlangt von uns ZWS

Zur Sachlage: Ich bin Soldat und wurde Sept.2004 bis Juli 2006 also für insges. 23 Monate nach München versetzt.

Ich habe mir für diese Zeit eine Zweitwohnung im Okt.2006 bis August 2006 genommen.

Hintergrund , meine Frau war nach Beendigung Ihrer Ausbildung Sept 2004 arbeitslos. Daraufhin ist Sie mir nach München nachgezogen und hat auch in München prompt Arbeit gefunden.Deswegen haben wir uns entschlossen eine Zweitwohnung in München anzumieten.

Da wir beide wussten, dass wir sowieso nach 2 Jahren weg müssen, behielten wir unsere Hauptwohnung in Rottweil bei.
Wir haben dort unseren Lebnsmittelpunkt und pendelten nachweislich alle 2 Wochen in 23 Monaten an unsere Hauptwohnung in Rottweil zurück.

Am 21.07.2006 war es dann wieder soweit, ich wurde durch meinen Dienst´herrn versetzt, der Arbeitsvertrag meiner Ehefrau ging aber noch bis zum 31.08.2006, so dass Sie mir erst nach Beendigung Ihrers Arbeitsvertrages wieder nach Speyer folgte.

Auch wieder hier, unsere Hauptwohnung blieb in Rottweil bestehen da dort unser Lebensmittelpunkt ist und wir alle 2Wochen dort hin pendeln.

Unsere Hauptwohnung befindet sich im Haus unsere Schwiegereltern, diese WOhnung im OG haben wir uns ausgebaut und bezahlen unseren Schwiegereltern auch Miete.

So nun verlangt die Stadt München von Feb.2006 - August 2006 ZWS. Die Satzung sagt doch aus, das man von dieser ZWS befreit ist wenn man aufgrund beruflichen Gründen eine Zweitwohnung nimmt, be mir war es eine dienstliche Versetzung meines Arbeitgebers.
Das steht auch so auf meiner Verstzungsverfügung.

Ist das rechtens>
Mittlerweile ist sogar eine Mahnungsgebühr hinzugekommen>


Ist diese ZWS von der EinkommenSteuerErlärung absetzbar, als was>

Ich bitte um dringende Hilfe, muss ich diese ZWS bezahlen oder nicht, gibt es da ne Textangabe oder ein Urteil drüber

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alessio


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion