Wer erhebt denn die ZWS-Steuer? / Kann ich abmelden? - zweitwohnsitzsteuer.de

Wer erhebt denn die ZWS-Steuer? / Kann ich abmelden?

ChristG @, 01.06.2008, 20:13 (vor 3728 Tagen)

Hi,

bin im März 2007 nach West-Germany gezogen und musste meinen Hauptwohnsitz hier anmelden, Wohnung Berlin habe ich immer noch (untervermietet) und seit Juni als Nebenwohnsitz. Wer erhebt denn wann die Nebenwohnsitzsteuer in Berlin für 2007> Und aufgrund welcher Daten, sprich wie bekommt er sie> Bislang hat sich keiner gemeldet..Läuft das alles über Einkommenssteuererklärung> Die reiche ich erst in Kürze verspätet ein.

Frage 2: da ich Berlin nicht wohne, kann ich die Wohnung abmelden (ggf. sogar rückwirkend) und trotzdem weitervermieten> Beziehe mich da auf den hier gelesenen Passus "entscheidend ist, ob ich etwas nutze, nicht ob ich Miete zahle".

Danke

Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion