verheiratet mit zwei Wohnsitzen...? - zweitwohnsitzsteuer.de

verheiratet mit zwei Wohnsitzen...?

Morgaine, 25.05.2006, 10:08 (vor 4467 Tagen)

Hallo!

Meine Eltern sind verheiratet und haben sowohl ein Haus in Berlin als auch bei Garmisch-Partenkirchen.
Nach der Einführung der Zweitwohnungssteuer meldeten sie ihre Wohnsitze so um, daß meine Mutter ihren 1. Wohnsitz in Garmisch hat, mein Vater seinen 1. in Berlin. Beide haben keinen 2. Wohnsitz mehr angemeldet. Nun möchte die Gemeinde aber sowohl die Zweitwohnungssteuer als auch die Kurtaxe für meinen Vater einziehen. Ist das überhaupt gerechtfertigt>

Meine Mutter schrieb der Gemeinde, daß mein Vater sie dort besuchen käme, sein Lebensmittelpunkt aber in Berlin sei. Sie sehen ein, die Kurtaxe für ihn zu bezahlen, nicht aber die Steuer. Aber die Behörde bleibt hartnäckig.

Bitte um Hilfe.
Schöne Grüße,
Morgaine


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion