Mehr Zeit in München aber Hauptwohnsitz in Berlin ???

jivan @, 09.07.2009, 09:52 (vor 2964 Tagen)

Hallo Zusammen,

Seit 2006 arbeite ich in der Nähe von München. Meine Frau arbeitet in München und wir haben beide eine gemeinsame Wohnung in München die auch als Hauptwohnsitz angemeldet ist.

- Nun wollen wir beide nach Berlin ziehen wo ich meine ganze Freunde und Bekannte habe (habe 2003-2006 in Berlin studiert).

- Unter der Woche(Mo-Freitag) werden wir in München sein und am Wochenende in Berlin. Dort bekomme ich eine Wohnung mietfrei zur Verfügung. Von dort aus wollen wir Jobs, Wohnung etc in Berlin suchen

Da ich längerfristig in Berlin wohnen und leben will, würde ich gerne die Wohnung dort als Hauptwohnsitz anmelden und die in München (bisherige Hauptwohnsit) als Zweiwohnsitz.

- Ist dies möglich >
- Kann man sagen dass mein Lebensmittelpunkt=Berlin auch wenn man mehr Zeit in München verbringt >> (ich persönlich darf auch von Homeoffice arbeiten also aus Berlin)
- Muss mann dann in München 2x Zweitwohnsitzsteuer zahlen > Wir haben ja nur eine gemeinsame Wohnung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion