Umzug wegen Job/Wochenende Beziehung/Wo ist Hauptwohnsitz ?

jivan @, 08.08.2009, 20:58 (vor 3030 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation:

1. Ehefrau und ich beide wohnen/arbeiten in München
2. Ich werde nach Berlin versetzt

D.h. unter der Woche bin ich in Berlin und meine Frau in München.

Laut Definition ist der Hauptwohnsitz dort wo die Familie existiert. Jetzt kommt die Frage:

Stimmt es dass wenn meine Frau am Wochenende zu mir nach Berlin fährt, existiert die Familie in Berlin d.h. Hauptwohnsitz für mich und meine Frau ist Berlin >

Nach der selben Logik, wenn ich am Wochenende nach München fahre, dann existiert die Familie in München und der Hauptwohnsitz ist in München >

Danke vielmals für Eure Unterstzützung.

PS - es gibt auch eine Definition Hauptwohnsitz ist dort wo man überwiegend aufhält. Laut dieser Definition sollte meine Frau Hauptwohnsitz in München haben und ich in Berlin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion