NRW - Berlin als Freiberufler

Luetti @, 28.10.2009, 19:10 (vor 3005 Tagen)

Hallo allerseits,
da bin ich ja wirklich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, und hoffe, dass mir hier Jemand meine Fragen beantworten kann.

Also: Ich komme aus NRW, bin hier auch in der Wohnung meiner Eltern gemeldet. Ab November werde ich nun in Berlin arbeiten, habe allerdings einen Werkvertrag und bin damit freiberuflich, also selbstständig. Ich habe keinen richtigen Arbeitgeber, sondern schreibe monatliche Rechnungen. Und da habe ich mir gedacht, dass es doch Sinn machen würde, Heimfahrten am Wochenende steuerlich abzusetzen (als Selbstständiger kann man da ja alles Mögliche machen). Müsste ich mich dazu in Berlin mit Zweitwohnsitz melden oder wie läuft das ab>

Mit meiner Schwester zusammen habe ich in NRW zwar einen eigenen Hauseingang und auch eine eigene Etage mit Küche und Bad usw., ich glaub aber nicht, dass das als einzige Wohnung gemeldet ist (falls man sowas machen muss>), und habe außerdem beim Stöbern im Forum schon gelesen, dass das auch Nachteile haben kann, wie z.B. anfallende Müllgebühren etc. für den kleinen Haushalt von meiner Schwester und mir. Und falls dies nicht als eigener Haushalt zählt, kann man dann überhaupt einen ZWEITwohnsitz anmelden, wenn man ja im Prinzip noch gar keinen eigenen ERSTwohnsitz hat>

Außerdem noch: In der WG in Berlin, in der ich unter der Woche wohnen werde, werde ich wahrscheinlich nicht im Mietvertrag stehen, sondern nur an die zwei Mitbewohner monatlich Geld bezahlen - wie sieht das dann aus> Wird das alles viel komplizierter> Kann man sich überhaupt an- bzw. ummelden oder hat das damit gar nichts zu tun>

Ihr seht, ich kenne mich kaum aus, und bin von meiner plötzlichen Selbstständigkeit (ich dachte eigentlich, das würde auf ein Angestelltenverhältnis hinauslaufen) etwas überrumpelt. Nun würde ich natürlich gerne solche strategischen Fragen schon im Vorfeld klären, um alles richtig zu machen bzw. clever einzufädeln.

Es wäre super, wenn mir hier Jemand helfen könnte!
Dankeschön schon mal! :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion