ZWS in Augsburg & Berlin / Melderecht

Mehrany @, 12.11.2009, 20:47 (vor 2989 Tagen)

Hallo liebes Volk, hallo lieber Alfred,

ich habe Dir zwar bereits eine Nachricht mit meiner Frage gesendet. Aber ich poste meine Frage auch hier mit der Hoffnung, dass auch ein anderer/eine andere mir meine Fragen beantworten kann.

Meine Situation:

Bin seit 01.04.09 berufsbedingt aus Berlin nach Augsburg gezogen. Wohnung in Augsburg als Nebenwohnung. In september müsste ich die Augsburger Wohnung zur Hauptwohnung ummelden, da ich mir hier ein Fahrzeug gekauft habe und zulassen ließ. Die Gemeinsame Wohnung mit meiner Ehefrau in Berlin ist nun für mich eine Nebenwohnung.

1- Müssen verheiratete Personen (gemeinsamer Güterstand) zusammen eine Hauptwohnung gemeldet haben> Oder genüngt in meinem Falle, dass ich in Berliner Adresse als Nebenwohnung beteiligt bin>
2- Falls wir beide eine gemeinsame Hauptwohnung melden müssen, verstehe ich es richtig, wenn meine Frau sich in Augsburg für Hauptwohnung meldet und Berlin die Nebenwohnung für uns beide bleibt> Ansonsten wird für meine Frau im Falle einer Nebenwohnung in Augsburg ZWS fällig>

Danke für Euren Rat.
Mehrany


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion