München - Garmisch / Haupt- Neben- od. Alleinige Wohnung?

Interim @, 24.08.2010, 10:30 (vor 2649 Tagen)

Hallo Zusammen,

erstmal ein Dankeschön an diese Seite, hierduch wurde mir die letzten Wochen einiges verständlicher.

Leider blieben bei meiner Recherche der Gesetze, Urteile, Satzungen, Forumsbeiträge etc. noch einige Fragen für meine Situation offen.
Deshalb hoffe ich, dass mir vielleicht durch dieses Forum geholfen werden kann.

Zu meinen Fakten:
- ich wohne und arbeite derzeit in München (hatte eine eigene Wohnung, die ich aufgegeben habe, da ich die Zeit bei meiner derzeitigen Freundin in deren elterlichen Haus verbringe und schlafe. Möbel etc. sind bei Ihr und meinen Eltern untergestellt)
- wenn man so will, habe ich momentan keine eigene Wohnung inne, da ich ja auch kein Mieter bin
- ich habe vor mir eine Wohnung in Garmisch zu kaufen, werde jedoch weiter in München arbeiten
- Vermutl. werde ich dann weiterhin unter der Woche meine Freundin 'besuchen' und bei Ihr übernachten; also am Wochenende hauptsächslich in meiner Eigentumswohnung in GAP verbringen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dann eigentlich eine Nebenwohnung habe>
Meldegesetz Bayern Artikel 14:
Wohnung im Sinn dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird
Bei mehreren Wohnungen Art 15:
Hauptwohnung ist die vorwiegend benutzte Wohnung des Einwohners

Also nach meinen Begriffen habe ich dann zukünftig eine 'alleinige Wohnung' und zwar in GAP (habe ja dann keine Wohnung in München gemietet und müsste jeden Tag zur Arbeit pendeln)

Bin natürlich am überlegen mir eine 'Nebenwohnung' in München zu mieten (evtl. bei Ihren Eltern Untermieter zu werden). Denke das käme bzgl. ZWSt in München und Doppelter Haushaltsführung steuerlich wesentlich besser. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass dadurch München zu meiner Hauptwohnung und GAP zu meiner Nebenwohnung wird.

Bin ich daher wirklich gezwungen jeden Tag zu Pendeln>

Falls mir jemand bei meiner Konstellation behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
und einen schönen Tag.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion