Verheiratet - getrennte Hauptwohnungen

Wuermli @, 16.11.2010, 11:50 (vor 2468 Tagen)

Hallo,

Mein Mann und ich haben frisch geheiratet und stellen uns einige Fragen bezüglich des Wohnstatus.
Zur Zeit ist mein Mann in München mit seinem Hauptwohnsitz gemeldet.
Ich selber bin arbeitstechnisch in der Nähe von Frankfurt mit Hauptwohnsitz gemeldet.
Ich fahre fast jedes Wochenende nach München in die Wohnung.
Nun wollte ich die Wohnung in München als Zweitwohnung anmelden, bin mir aber nicht sicher, ob nun Zweitwohnsitzsteuer anfällt oder nicht.
Ich frage mich allerdings auch, ob es nicht für die Steuererklärung einfacher wäre in München die Hauptwohnung anzumelden. Es heißt ja immer so schön, da wo man sich am meisten aufhält die Hauptwohnung, was ja eigentlich bei einer 5 Tage Woche arbeit immer dort sein müsste.
Wird das in irgendeiner weise kontrolliert>

Gruß Wuermli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion