ZWS München Wohnsitz bei Eltern

Bibi @, 19.01.2011, 17:14 (vor 2501 Tagen)

Hallo,

ich bin berufstätig und habe meinen Hauptwohnsitz bei meiner Arbeitsstätte gemeldet. Meinen Nebenwohnsitz habe ich bei meiner Mutter in München gemeldet. Grund hierfür ist dass ich dort alle 1-2 Wochen hin fahre. Hintergrund ist die schwere Krankheit meiner Mutter. (STichwort Lebensmittelpunkt im Einkommensteuerrecht)
Zum Jahresende habe ich eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung zur Zweitwohnungssteuer von der STadt München erhalten.
Bin ich in diesem Fall zur Zahlung der Steuer verpflichtet> Die Angaben auf dem Steuererklärungsbogen weisen in vielen Fällen von den Angaben im Internet ab. So wird auf dem Bogen der Stadt München erwähnt, dass "Zweitwohnung im Sinne der Zweitwohnungssteuersatzung ist jede Wohnung die melderechtlich als Nebenwohnung erfasst ist". Stimmt das>
Ich habe gelesen sich der Anspruch der ZWS darauf beruht ob man eine Wohnung "inne hat". Habe ich automatisch bei meiner Mutter als ihr Kind eine Wohnung "inne"> Oder entsteht dies durch andere Gegebenheiten>
Wie soll ich hier vorgehen>
Vielen Dank für die Ratschläge!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion