Berliner Zweitwohnungssteuer ?????????

Rebell @, 19.07.2011, 07:09 (vor 2377 Tagen)

Täusche ich mich oder was ist los in Berlin >
Gibt es dort doch eine Zweitwohnungssteuer > Mir ist bekannt, dass nur 5 % Jahreskaltmiete als Grundlage zur Besteuerung fällig werden. Dieser geringe Satz wurde bestimmt zum Vorteil der Bundestagsabgeordneten so niedrig festgelegt.
Nur wie kommen dann die übrigen Berliner dazu illegal Ferienwohnungen anzubieten > siehe heutigen Bericht in Münchner Merkur http://www.merkur-online.de/reise/aktuelles/nachrichten/berlin-zoff-illegale-ferienwohn...

Das stellt doch die bundesweite Zweitwohnungssteuerpraxis auf den Kopf. In Tourismusgebieten wird von den Kommunen angestrebt, die Inhaber von Zweitwohnungen von der Steuer zu entlasten oder bei Nachweis, dass eine Eigennutzung ausgeschlossen sei, ein vollkommene Befreiung zu genießen.

Wie sind nun die Verhältnisse in Berlin zu betrachten>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion