ZWS während Praktikum fällig?

comani1 @, 27.08.2011, 07:20 (vor 2131 Tagen)
bearbeitet von comani1, 27.08.2011, 07:45

Hallo,

bitte seht mir die einfache Ausdrucksweise, welcher der Übersichtlichkeit geschuldet ist, nach.

- Ich bin Student und werde ab dem 19.09. bis zum 29.02. ein Praktikum für insgesamt 5,5 Monate absolvieren.

- Dabei besitze ich eine Wohnung in Aachen, welche ich auch nicht untervermieten werde.

- Für die Zeit des Praktikums werde ich ab dem 01.10. ein WG- Zimmer beziehen und zuvor in einer Jugendherberge unterkommen.

- Ich arbeite nebenher nicht und bin jährlich durch die Summe der Einkünfte steuerfrei.

Nun die Frage der Fragen:

Bin ich verpflichtet Zweitwohnsitzsteuer zu bezahlen>

Kann ich ich Fall, dass Steuern fällig werden, die 2 Montage Frist verstreichen lassen, die mir eingeräumt wird mich zu melden um Steuern zu sparen>

Zweitwohnsitz wäre von der Zeit her Stuttgart, besteht allerdings die Möglichkeit, falls die Gebühren niedriger wären, Stuttgart als Hauptwohnsitz zu deklarieren (wenn man Urlaubstage eines Jahres abzieht, kommt man vll noch auf eine Gleichverteilung)>

kann ich mir die Steuer zurückholen als minderbeschäftigter>

Vielen Dank im voraus!!!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion