Neben- oder Hauptwohnsitz

ische1966 @, 29.08.2011, 10:38 (vor 2336 Tagen)

Hallo liebe Leser,
ist wirklich hilfreich - so ein Forum.
Mein Problem ist leider bei den vielen Einträgen auch noch nicht dabei gewesen....
Seit zwei Jahren führe ich eine Fernbeziehung (Berlin - Rostock) und möchte nun meinen Lebensmittelpunkt und damit meinen Hauptwohnsitz nach Meck-Pomm. verlegen. Meine Arbeitsstelle bleibt vorerst in Berlin. Ich bin jedes WE in Rostock (fahre freitags hoch und montags nach Berlin), bin auch an allen Feiertagen und im Urlaub dort.
Meine Berliner Wohnung möchte ich meiner Tochter (volljährig) überlassen und hinsichtlich der Miete lediglich als Nebenmieter erscheinen. Während der Woche wohne ich ebenfalls dort - muss ja schließlich arbeiten gehen.
Ist dieses geplante Vorgehen so ratsam und vor allem rechtlich machbar>>> Die Frage der Zwst. ist hierzu gerade eher uninteressant.
Für Erfahrungen bzw. hilfreiche Antworten danke ich Euch sehr.

Kathrin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion