ZWST-Berlin Wohnungswechsel - zweitwohnsitzsteuer.de

ZWST-Berlin Wohnungswechsel

tomtom @, 30.09.2011, 09:35 (vor 2513 Tagen)

Wir haben folgendes Problem nachdem ich für drei Jahre beruflich nach Berlin gewechselt bin:

Zumächst hatten wir für drei Monate von August bis Oktober 2010 eine möbierte Wohnung in Berlin, und noch hauptsächlich in NRW wohnten.

Seitdem sind wir in eine andere Wohnung innerhalb Berlins umgezogen und haben auch die Möbel aus NRW mitgenommen, wo wir nur noch eine kleinere Wohnung unterhalten. Meldemäßig wollten wir die neue Wohnung als Nebenwohsitz und die in NRW, wo ich beruflich auch noch angebunden bin, als Hauptwohnsitz. Aber bei der Ummeldung scheint die Abmeldung bei der möblierten Wohnung nicht geklappt zu haben; für diese fragt das Finanzamt nun also nach einem Jahr an.

Nun die Fragen:

Spielt es eine Rolle, dass wir die Wohnung in berlin gewechselt haben, dh. gilt die Jahresfrist pro Nebenwohnung>

Spielt es eine Rolle, dass die Finanzverwaltung einkommensstuerrechtlich den Zweitwohnsitz / doppelte Haushaltsführung ab Oktober 2010 nicht anerkennen will, weil sie davon ausgehen, dass seither die Hauptwohnung in Berlin liegt und nicht in NRW>

ME dürfte doch bei dieser Konstellation gar keine Zweitwonsitzsteuer für mich in Berlin anfallen, oder>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion