Zwst Halle vs Dresden

plumendokdor @, 02.10.2011, 13:41 (vor 2119 Tagen)

Hallo,

ich habe mein Studium in Dresden abgeschlossen und wohne dort noch mit meinem Freund zusammen.
Habe jetzt allerdings einen Job in Halle bekommen und werde dort eine Wohnung beziehen.
Sprich, ich werde 5 Tage in Halle sein und am Wochenende vermutlich in Dresden.
Was wäre nun meine Hauptwohnung, definiert sie sich nur über die verbrachten Tage an einem Ort >
Zudem habe ich gehört, dass ich die Miete meiner Wohnung in Halle, die Pendelkosten und anfänglich die Verpflegung und Umzugskosten steuerrechtlich geltend machen könnte.
Muß ich dafür in Halle meine Zweitwohnung melden, was ja dem Zeitaspekt zur Definition Erstwohnung / Zweitwohnung widersprechen würde >
Kann man die Zwst steuerlich auch als Pendler absetzen >

Liebe Grüße

Steffi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion