Hauptmieter einer WG

Lird @, Freitag, 03.02.2012 (vor 4458 Tagen) @ Alfred

Als ich gemerkt habe, dass das ein Problem ist, nicht in HH gemeldet zu sein, habe ich das natürlich sofort geändert, rückwirkend ging das aber leider nicht wie du schon vermutet hast, dafür hat die Behörde aber auch kein Bussgeld erhoben, die haben mir einfach im Amt gesagt, dass sie das könnten aber mir ggü. davon keinen gebrauch machen würden.Damit geht es jetzt um einen Sachverhalt in der Vergangenheit, also 2006-2011.
Die erste Steuererklärung habe ich in HH 2007 und auch 2008 abgegeben. Leider habe ich darin jeweils zwei Fahrten im Monat nach Hannover geltend gemacht weil ich gesagt habe, meine Lebensinteressen liegen dort (Eltern, Freunde, Freundin). Was ist denn bindlich für den Hauptwohnsitz, die überwiegend verbrachte Zeit an einem Ort (das wäre HH wo mein Arbeitsplatz ist) oder der Mittelpunkt der Lebensinteressen (das wäre Hannover)>

Ich versuche jetzt nur meine Möglichkeiten einzuschätzen. Ist es besser zu sagen, ich hatte meinen Erstwohnsitz immer in HH, wenn auch fälschlicher Weise in Hannover gemeldet (der Fehler wurde inzwischen aktualisiert) oder zu versuchen von diesem absurd hohen Betrag runter zu kommen, indem ich die Zweitwohnsitzsteuer grundsätzlich akzeptiere aber eben nur für das Zimmer das ich habe und nicht die gesamte Wohnung der 6er WG.
Ich habe bisher weder mit Behörden noch mit Rechtsfragen groß zu tun gehabt, daher fehlt mir ein Gefühl für die Situation (was ist eine dumme Idee und was ist eine bessere Idee). Aus meiner Sicht habe ich lediglich den Fehler gemacht, mich nicht ordnungsgemäß zu melden und soll jetzt diesen absurd hohen Betrag für eine Wohnung zahlen, die ich mir mit fünf anderen teile...da wird einem ganz schwindelig

Danke aber noch mal!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion