Hauptwohnsitz Bonn, Zweitwohnsitz Hamburg (?)

monaco89 @, Freitag, 20.04.2012, 08:19 (vor 2644 Tagen)

Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich des Zweitwohnsitzes. Derzeit mache ich eine duale Ausbildung in Hamburg und wohne mit 2 weiteren Studenten zusammen wobei ich der Hauptmieter bin. Ab Oktober diesen Jahres gehe ich auf grund eines Jobangebotes nach Bonn. Da ich dort länger bleibe werde ich dort auch den Hauptwohnsitz anmelden. Allerdings will ich die Wohnung in HH behalten, da diese sehr gut gelegen ist und auch (für Hamburg) relativ preisgünstig ist. Meine jetzigen Mitbewohner werden dort wohnen bleiben und mir dementsprechend die komplette Miete bezahlen, s.d. ich kein Verlust mache.
Da ich vllt ein bis zwei Wochenenden im Jahr mich in der Wohnung in HH aufhalten werden besteht nun die Frage ob ich für Hamburg einen Zweitwohnsitz beantragen muss>>>
Ist es überhaupt möglich eine Wohnung zu behalten ohne Zweitwohnsitz anzumelden (wenn dort weiterhin Personen wohnen, in diesem Fall meine Mitbewohner)>>>
Da beide BAföG bekommen ist es auch nicht möglich die Wohnung auf einen von den beiden zu überschreiben.

Vielen Dank für eure Mühen.

MfG

A. Monaco


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion