Nebenwohnsitz bei den Eltern

Kirstin, Donnerstag, 12.01.2006 (vor 6673 Tagen)

Hallo Leute,

ich bin mit dem Schreiben zur Zweitwohnungssteuer aus meinem Seelenfrieden geweckt worden...
Mein Hauptwohnsitz (eigene Wohnung) liegt etwa 2 km entfernt von meinem Nebenwohnsitz bei meinen Eltern, also beides in einer Stadt. Den Wohnsitz bei meinen Eltern habe ich noch nicht abgemeldet (übrigens mit Billigung der Meldestelle), weil es ja auch noch einige andere Ämter gibt, die etwas komisch reagieren, wenn sie einen nicht unter der alten Anschrift finden (u.a. das Bafög-AMT !).

Im Infoblatt heißt es aber: "Nicht der Steuerpflicht unterliegt die Unterkunft, die Eltern ihren in Ausbildung befindlichen Kindern in der elterlichen Wohnung gewähren."
Ungekehrt könnte das bedeuten, wer sich nicht mehr in der Ausbildung befindet, muss die ZWS zahlen, auch wenn es sich weiterhin nur um die Bereithaltung des alten Kinderzimmers handelt. :-P

Weiß jemand, wie sich mein Fall einordnet>

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Kirstin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion