Zweitwohnsitz in Berlin....

Christian @, Freitag, 01.12.2006, 12:03 (vor 4674 Tagen) @ kellimette

Hallo Kellimette

das Auto, daher weht also der Wind.

Aber: Was für Dein Auto gilt, gilt nicht unbedingt für Dich - und umgekehrt.

Beispiel:
Wenn Du gelegentlich von S-H nach Berlin (und zurück) mit der Bahn oder als Mitfahrer fährst, könnte es leicht sein, dass Dein Auto sich vorwiegend in SH „aufhält“ und dann wäre sein Standort doch in S-H. Das setzt allerdings voraus, dass Du dort mit Nebenwohnung gemeldet bist; sonst klingt das Ganze auch nicht plausibel. Rechne mal nach, vielleicht geht es - billig in S-H versichert, im teuren und ach so armen Berlin die Straßen nutzen. Legal wäre es jedenfalls, auch wenn viele es so machen:-D .

Das Herumhacken auf dem „Wohnsitz“ und dem Melderecht betreibe ich doch nicht aus Jux und Dollerei. Welcher Ort Dein Wohnsitz ist, kannst Du nach anderen Kriterien entscheiden als sie für die melderechtliche Haupt- und Nebenwohnung gelten. So lange Du bei Deinen Eltern mit Nebenwohnsitz gemeldet bleibst, kannst Du m.E. diesen Ort immer als Deinen Wohnsitz bezeichnen (zumindest bis Du ihn rechtsgültig aufgibst - frage mich bitte nicht, wie man das macht, ich ahne es zwar, weiß es aber nicht genau, steht auch nirgends). In Berlin hast Du zwar eine Wohnung inne, aber die willst Du doch nicht auf Dauer beibehalten und nutzen, oder> Dann wäre Berlin für Dich u.U. überhaupt keinen „Wohnsitz“ und Du hast nur einen, Deinen Heimatort in S-H.

Wenn Dich das Fell juckt und Du mit der Verwaltung Ärger haben willst (vielleicht, nicht zwingend), kannst Du noch einen draufsetzen und behaupten:
- melderechtliche Hauptwohnung in Berlin + Zweitwohnsitz ist Berlin
- Nebenwohnung in S-H (Heimatort) + Erstwohnsitz ist Heimatort.
Wie gefällt Dir das> Musst Du dann nur noch begründen können - geht aber. Bezüglich der Einkommensteuer hilft das vielleicht auch weiter. Lässt sich eventuell sogar mit Erfolg vor Gericht einklagen, wenn es überhaupt so weit kommt.

Kleiner Tipp noch: Denke an die Hausratversicherung - die Deiner Eltern gilt auf keinen Fall für die Wohnung in Berlin. Wenn denn eine nötig ist …

Noch Fragen>

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion