Änderung des Hauptwohnsitzes in Hamburg

maltiger, Donnerstag, 21.02.2013, 09:16 (vor 2401 Tagen)

Ich habe ein Einfamilenhaus ( Alleineigentum) ca 130 km von Hamburg, bin dort mit meiner Frau als 2. Wohnsitz gemeldet.Bisher gab es hier keien Zweitwohnungssteuer. Ausserdem haben meine Frau und ich eine kleinere Wohnung(jeweils 50% Eigentum ) in Hamburg und sind hier mit 1.Wohnsitz gemeldet.

Kann ich die Zweitwohnungssteuer in Hamburg vermeiden, indem ich uns in meinem Einfamilienhaus als 1. Wohnsitz anmelde und die Wohnung in Hamburg als 2.Wohnsitz aus beruflichen Gründen melde? Meine Frau ist Angestellte Geschäftsführerin, ich bin freiberuflich ortsungebunden und als Mehrheitsgesellschafter einer in Hamburg registrierten GmbH tätig.

Wer kann helfen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion