Zweitwohnungsteuer Hannover

Alfred @, Freitag, 19.09.2014, 09:01 (vor 1856 Tagen) @ shakodemo

Fahre aber immer noch sehr oft zu meinen Eltern, weil sich dort auch mein ganzer Freundeskreis befindet.

Bei dieser Formulierung lag für mich der Schluss nahe, dass Du Dich rein zeitlich quantitativ betrachtet, überwiegend in Hannover aufhältst. Deswegen die Empfehlung, die melderechtlichen Verhältnisse zu überprüfen.

kann man eigentlich seinen Zweitwohnsitz rückwirkend anmelden?

Nein, einen Wohnsitz kann man überhaupt nicht anmelden. Gemeint ist hier wohl die Registrierung einer Nebenwohnung. Das ist zwar möglich, aber schlafende Hunde sollte man nicht wecken.

Wenn ich dies angebe, muss ich mit einem Bußgeld rechnen?

Ja. Wenn Du es nicht angibst auch, aber nur dann, wenn die Meldebehörde es herausfindest.

Und bekomme ich ein Problem mit dem FA?

Dem FA ist das so oder so völlig egal.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion