Zweitwohnungssteuer ohne Limit aber beim Hund Obergrenze

Rebell @, Freitag, 17.10.2014, 07:32 (vor 1703 Tagen) @ René

Nein. Hat ja nun das Bundesverwaltungsgericht klarstellt. Eine örtliche Aufwandsteuer darf regulierend wirken, aber nicht verhindernd.

Der Vorreiter Überlingen schaltet um und beschließt neue Satzung - was allerdings dabei bedenklich sein soll?
Nur 18 % - Baden Baden 35 % - und wie kann es anderst erwartet werden
Berlin nur 5 %

17.10.2014 | von Hanspeter Walter | 0 Kommentare
Überlingen Zweitwohnungssteuer: Kleine Wohnungen werden günstiger, große teurer
Überlingen - Eine neue Satzung für die Zweitwohnungssteuer hat der Gemeinderat beschlossen. Ein Stufenmodell ist laut einem Gerichtsurteil nicht mehr zulässig, jetzt gilt ein linearer Verlauf. Der Steuersatz beträgt nun 18 Prozent des jährlichen Mietaufwands. Die Konsequenz: Besitzer kleiner Zweitwohnungen werden entlastet, große Zweitdomizile werden teurer.

Es lebe somit die Vielfalt bei den deutschen Kommunen!!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion