Die Stunde der Wahrheit in Bayern? oder ??

Gustav @, Mittwoch, 26.11.2014 (vor 3410 Tagen) @ Soraya

Lasst uns doch mal abwarten was nun in Bayern geschieht?

Neuer Tiefschlag in der Finanzkonsolidierung der Stadt
Wednesday, 12. November 2014
In der gestrigen Hauptausschuss-Sitzung gab Bürgermeister Armin Schaupp bekannt, dass ab nächstes Jahr Zug um Zug über fünf Jahre im kommunalen Finanzausgleich die Nebenwohnsitze nicht mehr bei den Schlüsselzuweisungen berücksichtigt werden. Immenstadt hat rund 1500 Nebenwohnsitze gemeldet (Sonthofen 1100). Das bedeutet für Immenstadt in Zukunft deutlich weniger Schlüsselzuweisungen.
Bgm. Schaupp sprach im Hauptausschuss von Mindereinnahmen in Höhe von 750.000 Euro.
Damit schrumpft die freie Finanzspanne der Stadt wieder.
Die sukzessive Streichung der Schlüsselzuweisungen für Nebenwohnsitze trifft besonders die Gemeinden, die in Tourismus-Gebieten liegen. Schlüsselzuweisungen - so wird gerne formuliert - sind die Sozialhilfen des Staates für bedürftige Kommunen. Bei rund 14.000 Einwohnern Immenstadts sind die 1.500 Nebenwohnsitze über 10 Prozent. Um diesen Satz wird die Staats-Stütze nun in mehreren Etappen zusammengestrichen.
Irgendwo im Hauptausschuss hörte man leises Flüstern: "Es wird langsam zum Alptraum, in Immenstadt Stadtrat zu sein..."(Aktuelles aus der SPD Immenstadt)

Ja da stecken auch sämtliche Oppositionelle und die Kommunalverbände überhaupt in der Falle ?

Die Allgäuer sind natürlich vom Fraktionsführer der CSU in besten Händen, aber die Musterklage von jenen Kommunen welche sich benachteiligt fühlten, haben wohl gute Karten gespielt und die CSU stark am Nerv getroffen, das kann auch der CSU Fraktionsführer nicht unter den Tisch kehren.

Es darf auch die Frage erlaubt sein: Warum hat man denn Baugenehmigungen überhaupt erteilt - wenn diese Bürger mit Nebenwohnsitz nicht erwünscht sind??


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion