Silvaplanas Kehrtwende von ehemals 2000 SFr. nun Abschaffung der ZwSt.

Schmunzel @, Donnerstag, 31.03.2016 (vor 2920 Tagen) @ Rebell

Die Schweiz beweist hiermit echte demokratische Volksentscheidungen sind der große Unterschied zu deutschem Demokratieverständnis.

Sollten wahrscheinlich 2 Sätze werden;-) , die möglicherweise so aussehen sollten:
„Die Schweiz beweist hiermit echte demokratische Volksentscheidungen.
Diese sind der große Unterschied zu deutschem Demokratieverständnis.“

Mal angenommen, in jeder Gemeinde könnte über die ZWS direkt abgestimmt werden. (Abgesehen davon, dass die „Betroffenen“ :-( selbst vermutlich nicht stimmberechtigt wären.)
Wie gesagt – mal angenommen, das wäre möglich.
Gäbe es dann – sagen wir in einer Gemeinde des Oberallgäu, in welchem die ZWS bekanntlich besonders hart zuschlägt :-| – tatsächlich Mehrheiten gegen die ZWS?
In eher kleinen Gemeinden könnte ich mir das eher vorstellen als in grossen Städten ...

Als Jemand, der mehr als 5 Jahre in der Schweiz gearbeitet hat – fand ich die dortigen Möglichkeiten der direkten Demokratie immer gut – freilich ohne dabei mitwirken zu können. Was aber völlig in Ordnung ging, da ich ja dort Ausländer war.:-)

Hierzulande läuft mehr direkte Demokratie weniger „deutschem Demokratieverständnis“ zuwider, sondern Jenen, die sich für die auserwählten Gralshüter :-D der Demokratie halten.
Wer nun Jene und wer die Anderen sind, werde ich mit Rücksicht
auf den „stets um Aufklärung bemühten Randall Munroe alias xkcd“ nicht ausführen...


PS: Die Einbindung von Farben in den Text funzt übrigens immer noch nicht. Diese Zeile hier sollte grün erscheinen.
Naja - so gibts wenigstens hier keine bunte Vielfalt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion