Silvaplanas Kehrtwende von ehemals 2000 SFr. nun Abschaffung der ZwSt.

Soraya @, Sonntag, 17.04.2016 (vor 2903 Tagen) @ Schmunzel

Die Schweiz beweist hiermit echte demokratische Volksentscheidungen sind der große Unterschied zu deutschem Demokratieverständnis.

Silvaplana – Protest hatte Erfolg - weshalb sollt so etwas nicht in Bayern möglich sein?

(2016-03-15)

„bluewin.ch“: „Sie schrieben Leserbriefe und klagten, sie fühlten sich nicht mehr willkommen. Gleichzeitig warnten sie die Gemeinde, es sei der falsche Weg, mit Strafsteuern jene Gäste zu vergraulen, die jahrzehntelang das einheimische Gewerbe berücksichtigt hätten. Und sie drohten, eben jenes Gewerbe nicht mehr zu berücksichtigen.“


„Engadiner Post“: „Der Souverän von Silvaplana hat die umstrittene Zweitwohnungssteuer mit 105 gegen 45 Stimmen deutlich abgelehnt. Damit geht ein rund sechsjähriger Streit, der bis vor das Bundesgericht führte, zu Ende.“

„Auf der Gegenseite wurde argumentiert, dass mit Sparmassnahmen und einer vernünftigen Investitionspolitik versucht werden soll, die rückläufigen Steuereinnahmen zu kompensieren. Die Zweitwohnungssteuer wurde als Abzockerei der treusten Gäste von Silvaplana bezeichnet.“

Die einfache Antwort: Viel zu wenig Geschlossenheit - alle meckern aber zahlen ganz brav - aus diesem Grunde können sich die Kommunen weit zurücklehnen und fordern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion