Anmelden Zweitwohnsitz - ab wann / beide in der neuen Stadt

Rebell @, Sonntag, 24.04.2016 (vor 2896 Tagen) @ nevertheless

Hallo Eva , vielleicht nennt Ihr mal die Namen der beiden Städte - Alt als bisheriger Wohnsitz und b neue mögliche Wohnsitzverhältnisse?

1. Bei Anmeldung - was müssen wir für ein Datum angeben: 01.Oktober oder 1.April?

um keine krassen Fehler zu machen - nachstehende Fakten überlegen

2. Wir wollen unsere alte Wohnung als Hauptwohnsitz beibehalten, da wir dort unsere Freunde und Familie haben. Geht es überhaupt (da wir ja beide hier unter der Woche sind)?

Ist bestimmt OK

3. Die neue Stadt hat Zweitwohnsitzsteuer - müssen wir diese dann ebenfalls bezahlen und ab wann - Oktober oder April?

Es kommt auf mehrere Dinge an dazu folgende Frage vorab: Wer verdient weniger ? Der sollte eventuell als Mieter sich artikulieren eventuell greift die Geringverdienerregelung - mehr dazu passende Infos ist erst mölich wenn die Neue Wohnortgemeinde welche Zwst erhebt bekannt ist ?

4. Wird eine Doppeltehaushaltsführung unter diesen Umständen überhaupt annerkannt (kein Mietvertrag, nur Quittungen)?

Eine sehr heikle Frage und noch viel heikler dazu eine Antwort zu geben- bestimmt nicht dienlich hier im Forum!

5. Oder ist es sinnvoll sich in der neuen Stadt mit Hauptwohnsitz anzumelden und die alte Wohnung als Zweitwohnsitz?

Bitte schnellstens beide Orte nennen - danach gibts eventuell kurze schnelle hilfreiche Infos


Danke vielmals!!
LG
Eva


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion