Befreiung in Hannover

tenjaa, Freitag, 06.05.2016 (vor 2884 Tagen)

Hallo,

ich wohne aktuell in Hannover bei meinen Eltern und werde demnächst ausziehen, aber in Hannover bleiben.
Einen Wohnsitz würde ich aus Versicherungsgründen (auf die ich hier bitte nicht im Detail eingehen möchte) gerne bei meinen Eltern lassen. Zumindest bist zum Ende des Studiums in etwa einem Jahr.
Ob jetzt bei meinen Eltern der Hauptwohnsitz liegt und meine neue Wohnung nur der Nebenwohnsitz ist oder umgekehrt ist mir eigentlich egal.

§3-1.e besagt:
Steuerbefreit sind Personen, die in der Landeshauptstadt Hannover eine Zweitwohnung innehaben und mit
Hauptwohnung in der Wohnung der Eltern, in der Wohnung eines Verwandten in
gerader Linie, oder in der Wohnung einer Person, die durch ein auf längere Dauer
angelegtes Pflegeverhältnis mit häuslicher Gemeinschaft wie Eltern und Kind
miteinander verbunden sind (Pflegeeltern und Pflegekinder), gemeldet sind und dortnur über ein Zimmer oder eine Schlafstätte verfügen.

Sehe ich das richtig, dass diese Formulierung perfekt auf mich zutrifft? Für den Fall, dass ich den Hauptwohnsitz bei meinen Eltern belasse und den Nebenwohnsitz in der neuen Wohnung anmelde?

Sauberer wäre es vermutlich anders rum, aber ich denke dann komme ich nicht drum rum die Steuer zu zahlen oder?

Die aktuelle Satzung gibt es unter:
http://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Landeshauptstadt-Hannover/Verwaltung...


Und eine zweite Frage:
Für den Fall Hauptwohnsitz bei meinen Eltern, Nebenwohnsitz neue Wohnung.
Wie sieht es steuerlich dabei aus? Vor allem für den Arbeitsweg? Muss ich da irgendwas spezielles beachten? Mein Wissensstand ist, dass das Finanzamt den kürzeren Weg immer ohne Probleme anerkennt. Stimmt das?


LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion