Hauptwohnsitz im Ausland > 2. Wohnsitz

Tom Katzenberg, Montag, 25.07.2016 (vor 2804 Tagen) @ Rebell

Hallo Rebell,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Betrag ist jetzt nicht wirklich so hoch, dass ich es als Abzocke betrachte, jedoch möchte ich einfach die Richtigkeit der Grundlagen prüfen.

Wohnsitz Deutschland habe ich liebend gerne aufgegeben. So lang in Deutschland die Menschen, welche arbeiten wollen bestraft werden, kann das nicht funktionieren, darum die Flucht in die Schweiz. Aber das ist ein anderes Thema, welches hier den Rahmen sprengen würde.

Interessant ist, dass mein Häuschen an der Gemarkungsgrenze liegt. Auf der Gemarkung wo das Häuschen steht (Kleines Wiesental) gibt es eine Zweitwohnsitzsteuer und wird von mir bezahlt. Jedoch erhalte ich Wasser- und Strom von der anderen Gemarkung, wo es keine Zweitwohnsitzsteuer gibt. Dort wo ich Steuern zahle würde ich mir im Gegenzug aber eine Erschliessung wünschen, welche mir aber nicht erbracht wird.


Gruss
Tom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion