ZWS nach einigen Jahren in Solingen, kein Mietverhältnis.

Bob87, 14.05.2017, 21:00 (vor 162 Tagen)
bearbeitet von Bob87, 14.05.2017, 21:59

Hallo Leute,

habe einen Brief bekommen zur Abgabe meiner Steuererklärung zur ZWS. Und das nach einigen Jahren :-|

Mein Hauptwohnsitz ist bei meinen Eltern in einem anderen Bundesland. In Solingen habe ich ein Zimmer weil ich in der Nähe studiere. Damals habe ich Solingen als Zweitwohnung anmeldet.

Nun wohne ich (fast) unentgeltlich bei einer Bekannten. Diese Wohnung wird ihr (ebenfalls fast) unentgeltliche von ihren Eltern zur Verfügung gestellt. Ich zahle nur einen kleinen Beitrag für Strom, Heizung und sonstige Nebenkosten. Am Wochenende sowie in der Vorlesungsfreien Zeit bin ich meistens bei meinen Eltern.


Bin ich ZWS-pflichtig? Eigentlich bin ich nirgendwo Mieter.

Vielen Dank für eure Hilfe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion