Erstwohnsitz / Zweitwohnsitz / Steuererklärung

TT-1990, 01.06.2017, 16:31 (vor 79 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe grundsätzliche Fragen bzgl. Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz, Lebensmittelpunkt,...
Ich wohne derzeit im Haus meiner Eltern (Ort "A") - mein Arbeitgeber befindet sich ebenfalls an Ort "A".
Ab 01.07. werde ich mit meiner Freundin eine gemeinsame Wohnung an Ort "B" beziehen - da es etwa auf halber Entfernung (je 25km) unserer beiden Arbeitgebern ist. Da ich am Wochenende immer zu meinen Eltern heimfahre und dort auch meine meisten Freunde sind, sowie der Einfachheit bzgl. bestehenden Verträgen würde ich sehr gerne meinen Erstwohnsitz an Ort "A" weiterlaufen lassen. Mein Arbeitgeber bezahlt ab 10km Entfernung einen gewissen Betrag pro Monat (welchen ich bisher natürlich nicht erhalte...)

Für mich stellt sich nun folgende Fagen: Wenn ich nun am Ort "B" einen Zweitwohnsitz anmelde, kann ich dann meine täglichen Fahrtkosten zum Arbeitgeber an Ort "A" geltend machen? An an welches Finanzamt muss ich die künftigen Steuererklärungen schicken? Soll ich meinem Arbeitgeber die neue Adresse an Ort "B" mitteilen, damit es auch auf der Lohnsteuerbescheinigung als Adresse steht?


Für Hilfe und einen Rat bei meinen bisher unklaren Fragen, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß Ben


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion