Student mit Zimmer bei Eltern

Tom1966, Berlin, 11.10.2017, 10:33 (vor 9 Tagen)

Hallo,
ich benötige etwas Hilfe zur ZWS.
Mein Sohn wohnt seit 10/2016 in Köln im Studentenwohnheim (ca. 10 qm, bei Mitbenutzung von Küche und Bad).
Dort musste (!) er sich als Hauptwohnung anmelden (Pflicht lt. Merkblatt des Studierendenwerks).
Da er bei uns im Eigentum-Reihenhaus (gesamte Wohnfläche ca. 120 qm) noch sein Kinder-Zimmer (ca. 12 qm) behalten hat, hat er Berlin als Nebenwohnung eintragen lassen. Er zahlt keine Miete an uns.

Jetzt kam der Fragebogen zur ZWS-erklärung.

Ist er wirklich für das selten genutzte Kinder-Zimmer in unserem Haus ZW-steuerpflichtig?
Wenn ja, wie wird die Wohnfläche aufgeteilt? (für die spätere Multiplikation mit dem Wert aus dem Mietspiegel)

Danke und Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion