Wann ist die Frist zur ZWSteuer-Erklärung in München?

ht234, Dienstag, 30.01.2018 (vor 2250 Tagen)

Hallo,

meine Frage: Wann ist die Frist zur Einreichung der ZWSt-Erklärung in München?

Ich habe die Frist zum Antrag auf Befreiung gefunden (31.01.) aber nicht die Frist zur Einreichung der Erklärung. Ich vermute, ich kann mich nicht befreien lassen (kein Student und nicht ganz so geringes Einkommen.)

Ich habe bei meiner ersten Meldung der Zweitwohnung ein Formular für die ZEW-Erklärung erhalten. Die Leute auf dem Amt wollten mir aber aus irgendwelchen Gründen nicht sagen, wann ich die einreichen soll.

Hintergrund:

  • bis aktuell noch: Hauptwohnung in Hessen, dort auch bisher den Lebensmittelpunkt.
  • Aus beruflichen Gründen zum 1.10.2017 Wechsel nach München, dort Zwischenmiete. Gemeldet als Zweitwohnung zum 1.10.2017
  • Dezember: nochmal Wechsel der Zwischenmiete zum 1.12.2017. Wieder gemeldet als Zweitwohnung (die vom Oktober dann abgemeldet).
  • zum 01.01.2018 Wechsel in eine neue Wohnung. In der Wohnung habe ich mich zunächst wieder als Zweitwohnsitz gemeldet (und die vorherige Zweitwohnung abgemeldet).
  • Nun werde ich meine bisherige Hauptwohnung in Hessen zum Ende Februar abmelden und ab 1.3. meinen Lebensmittelpunkt und damit Hauptwohnsitz in die neue Wohnung nach München verlegen.

Gruß
Hans T.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion