Mietvertrag als Nachweis nötig?

René ⌂ @, Sonntag, 15.07.2018, 19:29 (vor 152 Tagen) @ Lok1

Findet denn die Kulanzregelung noch Anwendung? Ich dachte, die wäre abgeschafft worden. Jedenfalls bin ich bereits nach 2 MOnaten wieder umgemeldet, vielleicht wollen sie dann ja tatsächlich keine weiteren Nachweise mehr sehen.

Es gab zwar Pläne, das Zweitwohnungsteuergesetz zu ändern, insbesondere den Steuersatz von 5% auf 15% zu erhöhen, aber das ist m.E. noch nicht final.

In §1 des Gesetzes steht:

Wer im Land Berlin länger als ein Jahr eine Zweitwohnung innehat, unterliegt der Zweitwohnungsteuer.

(Wobei zeitlich aufeinander folgende Zeiträume zusammenzählen. Also wenn du 8 Monate in Wohnung A und 8 Monate in Wohnung B, hattest du 16 Monate lang eine Zweitwohnung in Berlin)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion