Beide Ehegatten von Zweitwohnungssteuer befreit?

joe123, Dienstag, 04.09.2018 (vor 2053 Tagen)

Guten Tag,

meine Frau arbeitet in München und ist dort als Wohnungs-Mieterin mit einem Nebenwohnsitz gemeldet und bei mir Zuhause (200 km entfernt) mit Hauptwohnsitz gemeldet.

Ich würde gerne zusätzlich zu meinem Hauptwohnsitz auch in München einen Nebenwohnsitz eintragen, um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass ich mich dort pro Woche im Schnitt ca. 2 Tage aufhalte. Ich gehe als Selbstänidger dort aber vorrangig keiner beruflichen Tätigkeit nach, sondern Zuhause am Hauptwohnsitz.

Die Frage lautet: Wären wir beide verpflichtet, Zweitwohnsitzsteuer in München zu entrichten, oder nur Sie, oder nur Ich, oder keiner von uns? Die Rechtslage ist nach genauerem Durchlesen etwas verwirrend...

Vielen Dank für die Hilfe!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion