Wohnsitz in Hamburg?

Tommy J, Sonntag, 15.09.2019, 13:21 (vor 86 Tagen)

Hallo in die Runde,

ich habe folgende Frage, mit der ich leider nicht so recht weiterkomme:

Ich habe eine Wohnung in einer Kleinstadt in der Nähe von Lübeck. Dort befindet sich auch mein Büro (ich bin selbstständig). Seit einigen Monaten habe ich eine feste Partnerin, die mit ihren zwei Kindern in Hamburg lebt. Ich halte mich nun seit einigen Wochen an durchschnittlich 5 - 6 Tagen in der Woche in ihrem Haus in HH auf und pendele zur Arbeit. Ich habe keine Möbel im Haus und bringe regelmäßig meine Sachen im Koffer mit, und hab auch ein paar Klamotten dort in HH. Miete zahle ich nicht, helfe aber bei kleinen Reparaturen etc.

Meine Frage: Muss ich mich in Hamburg anmelden? Ich bin ja nicht wirklich dort eingezogen (keine Möbel!) sondern habe nach wie vor meine Wohnung in Lübeck. Und wenn ja als Haupt- oder Nebenwohnsitz?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion