Zweitwohnsitzteuer pflichtig?

Pikeee, Montag, 21.10.2019, 07:40 (vor 32 Tagen)

Hallo,

ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

Ich habe in Kiel zusammen mit meinem Bruder gewohnt. Ich bin der Hauptmieter in dem Mietvertrag und er hat quasi ein Untermietervertrag mit mir.

Nun bin ich nach Hamburg gezogen und wohne mit meiner Freundin zusammen. Mein Bruder nutzt die Wohnung in Kiel also nun alleine.

Ich stehe nun also in 2 Mieterverträgen drin, nutze aber nur noch die Wohnung in Hamburg.
Die Wohnung in Kiel sehe ich quasi nur noch wenn ich mein Bruder mal besuche.

Nun die Frage, muss ich die Wohnung in Hamburg oder Kiel als Zweitwohnsitz anmelden oder kann ich mich einfach in Hamburg Ummelden und das als einzigen Wohnsitz geltend machen?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe :)

Liebe Grüße
Pike


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion