Zweitwohnsitz für Praktikum

Christian @, Mittwoch, 27.06.2007 (vor 6120 Tagen) @ avalanche

Hallo Elena,
die Anmeldung mit Hauptwohnung in Frankfurt ist m.E. falsch, da Du dich - übers Jahr gesehen vorwiegend in Berlin aufhalten dürftest.
Widerspruch ist möglich, führt aber vermutlich auf direktem Weg zum Verwaltungsgericht. Außerdem ist die Sache schon gelaufen.
Beste Variante: Umgehend in Berlin mit Hauptwohnung melden, dann wird Frankfurt automatisch zur Nebenwohnung, die nach -Ende des Praktikums wieder abgemeldet wird. Streiten können sich dann Berlin und Frankfurt - das spart Dir Zeit und Nerven. In Berlin müsstest Du Dich nach Ende des Praktikums sowieso wieder anmelden.
Zweitwohnungssteuer hast Du so oder so nicht zu befürchten. Frankfurt erhebt keine, und Berlin erst nach 1 Jahr mit Nebenwohnung. Du kannst also auch alles auf sich beruhen lassen. Es sei denn, Du hast ein Auto und müsstest dies jetzt nach Frankfurt ummelden (ist sei 1.3. so vorgeschrieben).
Noch Fragen
Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion