Zweitwohnungssteuer ohne Miete ?

Christian @, Donnerstag, 19.07.2007 (vor 6119 Tagen) @ moose

Hallo Nils,
wo der Lebensmittelpunkt Deiner Freundin ist, spielt für die Meldung mit Haupt- und Nebenwohnung vermutlich keine Rolle. Die Hauptwohnung ist dort, wo sie sich vorwiegend aufhält.
Wenn sie in Berlin mit Nebenwohnung gemeldet ist, wird dort nach einem Jahr die so genannte Zweitwohnungsteuer fällig, egal ob sie selbst Miete zahlt oder nicht. Wie die Berliner die Jahresnettokaltmiete/ortsübliche Miete anteilmäßig berechnen, hängt von euren Angaben und der Laune des Finanzamts ab.
Urteile gibt es jede Menge und in jede Richtung. Und wie man die liest/auslegt, ist auch noch eine Frage der Einstellung. Die Berliner sind auf jeden Fall davon überzeugt, dass sie das Nutzen einer Nebenwohnung besteuern dürfen und werden sich ohne Gerichtsbeschluss nicht davon abbringen lassen.
Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion